ÖMT-Arbeitskreis Straßenbahnen

Rückblicke

Das war die 7. Sitzung des ÖMT-Arbeitskreises Straßenbahnen 
am 27. und 28. Mai 2011 in Innsbruck

Am 27. und 28. Mai 2011 fand die turnusmäßige Sitzung des ÖMT-Arbeitskreises Straßenbahnen statt. Gastgeber waren diesmal die Tiroler MuseumsBahnen in Kooperation mit den Innsbrucker Verkehrsbetrieben und Stubaitalbahn GmbH, deren Medienraum im Direktionsgebäude in der Pastorstraße am ersten Sitzungstag die erforderliche Infrastruktur für das Vortragsprogramm bot.

      Parade einer Auswahl historischer Fahrzeuge der Innsbrucker Straßenbahn im IVB-Betriebshof

Zu Beginn hieß der Obmann der TMB, Herr Hans Kieblinger, die zahlreich erschienenen Repräsentanten der ÖMT-Mitgliedsorganisationen willkommen und Arbeitskreisleiter, Ing. Harald Baminger, sprach den Gastgebern mit seinen Helfern den Dank für die freundliche Aufnahme aus. Der Tagesordnung entsprechend wurden folgende Themen behandelt:

Fahrzeug-Rekonstruktionen in Ost- und Südosteuropa
Der Vorsitzende der IG-MT Herr Alfred Fleissner berichtete über seine Erfahrungen mit Fahrzeugaufarbeitungen und -rekonstruktionen in Ost- und Südosteuropa. Nach den Berichten vorangegangener Sitzungen über Arbeiten an Fahrzeugen für den Einsatz auf der Museumstramway Mariazell betrachtete er diesmal Auftragsprojekte für andere Organisationen.

Aktueller Stand bei der Realisierung des Regionalbahn / Tramprojekts
Herrn Direktor Dipl.-Ing. Martin Baltes hieß die Teilnehmer im Namen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH willkommen und gab in seinem Vortrag einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Realisierung des Regionalbahn / Tramprojekts für den Großraum Innsbruck.

Aktuelle Aufarbeitungs-Projekte der Tiroler MuseumsBahnen
Herr Ing. Walter Pramstaller berichtete über die aktuellen Aufarbeitungsprojekte der Tiroler MuseumsBahnen. In den nunmehr 28 Jahren des Bestandes der Tiroler MuseumsBahnen konnten bisher 18 Fahrzeuge betriebsfähig aufgearbeitet werden. In den kommenden Jahren werden notwendige und vorsorgliche Ausbesserungsarbeiten die Substanzerhaltung sichern.

      Haller-Triebwagen 1 vor der Abfahrt nach Igls vor dem Gebäude des Stubaitalbahnhofes, das auch das Localbahnmuseum der Tiroler MuseumsBahnen beherbergt.

Im Rahmen des allgemeinen Erfahrungsaustausches erfuhr eine Reihe von Themen, wie Bezugsmöglichkeiten von Ersatzteilen und Ausrüstungsgegenständen, sowie spezifische Reparaturmöglichkeiten und Dienstleistungen für historische Fahrzeuge, Behandlung die beim abendlichen Ausklang im Gasthof Bretterkeller weiter diskutiert wurden.

       Züricher Triebwagen 19 diente an diesem Tag vor dem Localbahnmuseum als Blickfang.

Am Folgetag stand die Besichtigung des Localbahnmuseums und der historischen Fahrzeuge auf dem Programm. Anschließend erfolgte eine Rundfahrt über das Stadtnetz mit dem Triebwagen 28 und dem Beiwagen 147. Der Triebwagen 28 der IVB - Innsbrucker Verkehrsbetriebe stammt ursprünglich von der Basler Straßenbahn und diente nach seinem Ausscheiden aus dem Personenverkehr noch bis 1978 als Rangierwagen und Aufenthaltsraum für das Werkstättenpersonal der IVB. Ein Verkauf an die damalige Eurotram in Klagenfurt und der Abtransport nach Kärnten retteten ihn vor der Verschrottung. Vorerst im Freien, dann unter einem provisorischen Flugdach am Areal der Lendcanaltramway in Klagenfurt abgestellt, hielt er förmlich einen Dornröschenschlaf. Nach intensiven Verhandlungen und dem Entgegenkommen der Nostalgiebahnen in Kärnten gelang es im Jahre 2008, dieses Fahrzeug als langfristige Leihgabe nach Innsbruck zurückzuholen. Nach Abschluss der aufwendigen Instandsetzung fand die feierliche Wiederinbetriebnahme anlässlich der Veranstaltung „111 Jahre Basler Triebwagen 28" am 30. April 2011 statt.

      Basler-Triebwagen 28 mit Beiwagen 147 vor der Abfahrt zur Stadtrunde

Zum Abschluss erfolgte das Mittagessen im Restaurant Panorama an der ehemaligen Talstation der Hungerburgbahn bei der Mühlauer Brücke, wo der Arbeitskreisleiter dem Gastgeber, sowie den Referenten für ihre Bemühungen und den Teilnehmern für das rege Interesse an der Veranstaltung dankte.

Alle Fotos: Ing. Harald Baminger


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