ÖMT-Herbsttagung 2012

Der ÖMT - Verband Österreichischer Museums- und Touristikbahnen lud von 2. bis4. November 2012 zu seiner diesjährigen Herbsttagung in die Steiermark ein. Als Gastgeber firmierten die Feistritztalbahn Betriebsgesellschaft mbH / Club U44 und die Steirischen Eisenbahnfreunde in Zusammenarbeit mit der Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH und dem Bahnerlebnis Steiermark. Insgesamt 44 Delegierte aus 19 ÖMT-Mitgliedsorganisationen und zahlreiche Partner, Gäste und Mitreisende folgten der Einladung.

Die Marktgemeinde Lieboch liegt im Weststeirischen Hügelland, vor den Toren der Landeshauptstadt Graz, auf einer Seehöhe von 334 m ü. d. AM und zählt auf einer Fläche von 11,73 km² etwa 4700 Einwohner. Der Anschluss an das Schienennetz erfolgte bereits im Jahre 1859 durch die Bahnstrecke von Graz nach Köflach, die vorwiegend dem Abtransport der im weststeirischen Kohlerevier um Köflach geförderten Braunkohle diente und im Jahre 1860 feierlich eröffnet wurde. Die Bedeutung als Bahnknotenpunkt erlangte Lieboch im Jahre 1873 durch die Eröffnung der Strecke nach Wies-Eibiswald, die zur wirtschaftlichen Erschließung der um Wies und Steyeregg befindlichen Kohlevorkommen diente. Nachdem der Wert des heimischen Energieträgers Braunkohle gegen Ende der 1980er-Jahre nicht mehr entsprechende Würdigung erfuhr, kam es in weitere Folge zu einer Verminderung und schrittweisen Einstellung der Braunkohleförderung im weststeirischen Kohlerevier, mit allen sich daraus ergebenden Veränderungen auf dem lokalen Arbeitsmarkt. Dies wirkte sich, durch einen gänzlichen Wegfall der Kohletransporte ab 1998, nicht nur stark auf den Güterverkehr der GKB aus, sondern änderte auch die Ausrichtung der Ströme des Personenverkehrs. Die GKB hat auf dieses geänderte Umfeld vorbildlich reagiert und bietet heute ein hervorragendes Personennahverkehrsangebot im Rahmen der S-Bahn Steiermark. Darüber hinaus ist sie mit ihren Tochtergesellschaften LTE und Adria Transport auf dem Güterverkehrssektor europaweit tätig.

Für das Vortragsprogramm stand das TEML-Technische Eisenbahn Museum Lieboch, A-8501 Lieboch, Bahnhofstraße 8, zur Verfügung. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lieboch im ehemaligen Lokschuppen eingerichtet und im Jahre 2004 feierlich eröffnet. Es bietet nunmehr die Heimat für die von den Steirischen Eisenbahnfreunden betreuten historischen Fahrzeuge und Einrichtungen der GKB. Durch die Möglichkeit der Nutzung für Veranstaltungen im eisenbahnhistorischen Ambiente trägt es wesentlich zur Bewusstseinsbildung, für den Status der Eisenbahn vergangener Jahrzehnte als technisches Kulturgut, in der Bevölkerung bei. Bereits in den Mittagsstunden des 2. November 2012 fanden sich die ersten Teilnehmer im unmittelbar mit dem Museum verbundenen „Wirtshaus zur alten Dampflok" ein und pflegten Erfahrungsaustausch.

Die Eröffnung der Tagung nahm Alfred Fleissner als Verbandsvorsitzender des ÖMT vor, der die zahlreich erschienenen Teilnehmer begrüßte und den Veranstaltern für die Einladung und Vorbereitungsarbeit dankte. Nach organisatorischen Hinweisen durch die Repräsentanten der gastgebenden Organisationen, Gottfried Aldrian und Karl Schellauf, folgten die Grußworte des Vizebürgermeisters der Gemeinde Lieboch, Gernot Feiel, der einen guten Tagungsverlauf wünschte.

Im Roten Blitz, dem Uerdinger Schienenbus VT 10.02 des Baujahres 1953, ging es danach in rascher Fahrt auf der Wieser-Strecke bis nach Deutschlandsberg. Hier folgten das Treffen mit den aus Westösterreich angereisten Teilnehmern und die Teilung in zwei Gruppen um den reibungslosen Besuch der nahegelegenen Baustelle des Koralmtunnels zu ermöglichen. Er wird mit seiner Länge von fast 33 Kilometern wichtiger Bestandteil der Neubaustrecke zwischen Graz und Klagenfurt sein. Es folgte die Besichtigung der Obertag-Einrichtungen des Bauloses KAT 2, wobei unter anderem die Vorort-Fertigung der Stahlbetonsegmente der Tunnelröhre besonderes Interesse erweckte. Zwischenzeitlich widmete sich jeweils die andere Gruppe der Besichtigung des historischen Stellwerks und der in einem zweiachsigen Personenwaggon untergebrachten Modellbahnanlage am Bahnhof Deutschlandsberg.

Nach der Rückkehr in Lieboch stand das Abendessen im TEML auf dem Programm, dem ein Überblick über das aktuelle Geschehen im ÖMT und ein Ausblick auf das Jahr 2013 unter der Moderation des ÖMT-Verbandssekretärs, Ing. Harald Baminger, folgten. Danach klang der Abend beim weiteren Erfahrungsaustausch in fachbezogenen Gruppen mit einem gemütlichen Beisammensein aus.

Der zweite Tag begann mit einer Busfahrt in die Landeshauptstadt Graz zur Besichtigung der GKB-Betriebsanlagen am Köflacherbahnhof. Unter fachkundiger Führung, durch den Werkstättenleiter Ing. Markus Muster, begab sich die Gruppe auf das weitläufige Gelände des Köflacherbahnhofes, welches das Betriebszentrum der GKB bildet. Neben den Dieseltriebwagen der Reihe VT 70 konnte auch einer der neuen Stadler GTW 2/8 bei einer turnusmäßigen Untersuchung besichtigt werden.

Im Bus ging es über Mariatrost und die Bundestrasse in die Oststeiermark in die Bezirkshauptstadt Weiz, den Ausgangspunkt der rund 24 Kilometer langen schmalspurigen Feistritztalbahn. Dort wartete bereits der Dampfzug, bespannt mit der von der Zillertalbahn entliehenen Lok 2, einer Vertreterin der weit verbreiteten Reihe U. Die Fahrt nach Birkfeld auf der im Jahre 1911 eröffneten Strecke, mit ihren imposanten Viadukten und Brücken, fand großen Anklang und das herbstliche Ambiente sorgte für eine unvergleichliche Stimmung. Bei einigen Fotohalten und dem Wassernehmen im Bahnhof Anger kamen auch die anwesenden Fotografen auf ihre Rechnung.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Birkfelderhof betonte Bürgermeister Franz Derler in seiner Begrüßungsansprache den Wert der Bahnstrecke für die Region und würdigte die ehrenamtlich erbrachten Leistungen der Aktivisten des Club U44. Danach standen folgende Fachvorträge, unter der Moderation des ÖMT-Verbandssekretärs auf dem Programm:

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„Das Bahnerlebnis Steiermark"
Dipl.-Ing. Günther Rettensteiner/Bahnerlebnis Steiermark

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„Marketing und Kooperationen in der Steiermark"
Mag. Andrea Jöbstl-Prattes/IG Steiermark-Card und Mag. Helga Bauer/FTB

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„EU-Förderungen 2014 bis 2020 aus Sicht der Museumsbahnen"
Johann Klug/Amt der Steiermärkischen Landesregierung

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„50 Jahre Museumsbahnen in Deutschland – und dann?"
Dipl.-Ing. Wolfram Bäumer/Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Redakteur der Zeitschrift „Die Museumseisenbahn"

Nach Einbruch der Dunkelheit folgte die stimmungsvolle Rückfahrt auf der nächtlichen Feistritztalbahn nach Weiz. Dabei beeindruckte, die auf der ersten Plattform hinter der Lok verweilenden Teilnehmer, auch die Risikobereitschaft der Kraftfahrzeuglenker beim Überqueren der Bahnübergänge. Mit dem GKB-Bus wurde gegen 21:00 Uhr Lieboch erreicht, wo im TEML der Abend beim gemütlichen Beisammensein ausklang.

Am Sonntagmorgen fanden sich die Delegierten zur Fortsetzung des Vortragsprogramms im TEML ein, wobei unter der Moderation des stellvertretenden Verbandsvorsitzenden des ÖMT, Dr. Werner Schiendl, folgende Themen behandelt wurden:

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„Qualitätskriterien bei Museums- und Touristikbahnen"
Ing. Burkhard Hager/Nostalgiebahnen in Kärnten

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„Die Restaurierung der Kleindiesellok V80.1"
Günter Peschmann/Steirische Eisenbahnfreunden

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„Restaurierung historischer Schienenfahrzeuge"
Alfred Fleissner/IG-Museumstramway Mariazell

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„Betriebliche Belange auf Museums- und Touristikbahnen"
Dipl.-Ing. Otto Moser/ÖMT-Beirat

Zum Abschluss bedankten sich ÖMT-Verbandsvorsitzender Alfred Fleissner und Verbandssekretär Ing. Harald Baminger nochmals bei den Organisatoren und Gastgebern für das reichhaltige Rahmenprogramm, sowie bei den Referenten der Fachvorträge für ihre Bemühungen, womit die ÖMT-Herbsttagung 2012 offiziell zu Ende ging.

Alle Fotos: Ing. Harald Baminger


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