Salzburg AG entledigt sich der Verkehrssparte
Bei der Salzburg AG werden die Sektkorken knallen. Der Verlustbringer Verkehrssparte, also Obus und Lokalbahn, wird vom Steuerzahler übernommen. Immerhin gibt es lt. Kontrollamtsbericht einen Investitionsrückstau von über 200 Mill ...
Der Pass Lueg bleibt das Nadelöhr
Es mag gut klingen, wie viele Alternativen und Angebote es für das Ausweichen von der Tunnelkettensanierung im Pongau auf der Tauernautobahn A10 gibt. Der Pass Lueg könnte sich dabei aber als gefährliches Nadelöhr erweisen. Da braucht ...
AWG: ÖBB Rail Cargo Group bringt 200.000 Tonnen Abfall auf die Schiene
Seit Jahresbeginn ist das novellierte Abfallwirtschaftsgesetz in Österreich in Kraft – und bietet damit Potential für den Klimaschutz sowie den Transport von Abfällen auf der Schiene. Abfalltransporte müssen mit der Bahn transportiert werden.
Unter Strom: GKB-Bahnhof wird umgebaut
Am Graz-Köflacher-Bahnhof starten am Montag die Arbeiten für die Elektrifizierung der Bahn. Seit vergangenem Jahr wird daran gearbeitet, die Graz-Köflacher-Bahn weg vom Betrieb mit Dieselloks zu bringen und die Strecke zu elektrifizieren.
ÖBB: Damit nach den Ferien wieder alles läuft: Auf der Baustelle statt im Urlaub
Die Weststrecke ist DIE Bahnachse Österreichs. Ein Drittel der Züge fährt heute auf der Weststrecke, obwohl diese nur rund zehn Prozent der Betriebslänge des österreichischen Schienennetzes ausmacht – Tendenz steigend. Bahnfahren boomt !