Kritik an Öffi-Ausgliederung
Die Bürgerliste kritisiert das Tempo bei der geplanten Ausgliederung des öffentlichen Verkehrs aus der Salzburg AG. Diese neue Struktur sei zwar grundsätzlich notwendig, aber viel zu überhastet – und es gebe zu viele Unsicherheiten.
ÖBB: Bahnhof Mallnitz-Obervellach ist barrierefrei
Nach 5 Monaten Bauzeit konnten die finalen Modernisierungs-Arbeiten in Mallnitz erfolgreich abgeschlossen werden. Neue Aufzüge, ein Blindenleitsystem, umgebaute Bahnsteige sowie ein erneuerter Personentunnel bieten Einheimischen und Touristen eine neue Reise-Qualität.
Fit für die Koralmbahn: Neuer Bahnsteig am Bahnhof Hengsberg geht in Betrieb
Ab 11. Dezember 2022 geht am Bf. Hengsberg der neue Bahnsteig 1 in Betrieb. Gleichzeitig wird der bisherige Bahnsteig 2 für finale Bauarbeiten zwischenzeitlich außer Betrieb genommen.
Letzter Zug passierte Bahnhof St. Paul
Am Samstagabend um 21.35 Uhr hat der letzte Personenzug den Lavanttaler Bahnhof St. Paul passiert. Mit dem Bau der neuen Hochleistungsstrecke für die Koralmbahn wird der Bahnhof aufgelassen, denn er liegt abseits der künftigen Strecke.
KV-Verhandlungen: kein Ende für Eisenbahner
Die Kollektivvertrags-Verhandlungen bei den Eisenbahnern ziehen sich weiter in die Länge. Das kritisierte die Salzburger Gewerkschaft. Zwar haben sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer zu einer Verhandlungsrunde getroffen, dabei nach wochenlangem Zwist aber nicht einmal einen Abschluss angepeilt.