Verspätete EC-Züge und neue Wasserstoffzüge: Ein Bahnausflug entlang der Strecke Mühldorf–Töging
Karl Bösenecker vom Verkehrsforum Berchtesgadener Land und Rupertiwinkel e.V. berichtet von einer Fototour rund um Mühldorf und Töging. Neben verspäteten EuroCity-Zügen standen auch die neuen Siemens Mireo Plus H Wasserstoffzüge im Fokus.
Auf seiner aktuellen Beobachtungstour entlang der Bahnstrecke im Raum Mühldorf dokumentierte Karl Bösenecker den Zugverkehr mit der Kamera. Dabei zeigte sich erneut, dass die Fahrpläne der EuroCity-Verbindungen offenbar wenig Spielraum bieten: Alle gesichteten Züge waren verspätet unterwegs. Gleichzeitig bot sich ein Blick auf die Zukunft des regionalen Bahnverkehrs – mit den neuen Wasserstoffzügen vom Typ Siemens Mireo Plus H, die künftig auf der Strecke nach Burghausen eingesetzt werden sollen. Die Fototour führte von Mühldorf über Töging und zeigte verschiedene Facetten des aktuellen Bahnbetriebs.
Wie schon anderweitig berichtet wurde, waren auch alle drei von mir gesichteten Züge verspätet, die Fahrzeiten wurden offenbar zu knapp kalkuliert.
Nach Ankunft mit der RB 45 in Mühldorf um 10.14 Uhr suchte ich mir einen geeigneten Fotostandpunkt an der Westseite des Bahnhofs Mühldorf. Auf dem Weg dorthin sah ich zwei der neuen Wasserstoffzüge vom Typ Siemens Mireo + H, die demnächst auf der Strecke nach Burghausen zum Einsatz kommen sollen, abgestellt.
EC 1218 nach München sollte planmäßig in Mühldorf um 10.49 Uhr abfahren, tatsächlich zog er aber erst gegen 11.30 Uhr an mir vorbei (2. Foto).
Kurz davor um 11.25 Uhr hätte EC 1213 von München in Mühldorf ankommen sollen. Es erschien aber erst um 11.32 Uhr die verspätete (Planankunft 11.17 Uhr) RB 27025 von München (3. Foto). Ich radelte dann flott zum Bahnhof zurück, um den EC 1213 dort aufzunehmen. Er kam um 11.41 Uhr auf Gleis 3 (4. Foto); leider konnte ich ihn dort nicht vom Bahnsteig 4/5 in voller Länge aufnehmen, da auf Gleis 4 die RB 45 nach Freilassing in Form eines der violetten 642er stand. Bei der Ausfahrt des EC fertigte ich noch einen Nachschuss (5. Foto).
Ich radelte sodann gemütlich nach Töging, wo ich um 12.45 Uhr die Kreuzung der RB 27265 nach Simbach mit EC 1216 nach München aufnehmen wollte. Die RB kam pünktlich (6. Foto vom westlichen Kopf des Bahnhofs Töging) und fuhr nach kurzem Aufenthalt weiter, denn wie schon erwartet war EC 1216 verspätet, kreuzte deshalb in Marktl mit der RB und erschien dann gegen 13.15 Uhr. Er musste in Töging kurz anhalten, weil ihm eine 266 als Lz entgegenkam. Die Ausfahrt aus Töging (7. Foto und Nachschuss 8. Foto) musste ich leider von der nördlichen, also der Schattenseite aufnehmen, weil ich von der Südseite wegen der Vegetation nicht den ganzen Zug ins Bild gebracht hätte.“
Fotobericht Karl Bösenecker